In diesem Geburtstagspodcast – es sind jetzt schon 5 Jahre! – habe ich einen großen Mutmacher für Sie. Das ist mein großes Dankeschön an Sie – für 5 Jahre Zuhören, wunderbare Rückmeldungen und schöne Gespräche. Vielen Dank für Ihre wunderbare Unterstützung!
Es geht um Standhaftigkeit. Am Beispiel der Standhaftigkeit eines Bürgermeisters im Zentrum des schrecklichen Erdbebens in der Türkei und in Syrien am 06.02.2023. Wie durch ein Wunder kam fast keiner seiner Bürger zu Schaden. Dies weckte Interesse geweckt und veranlasste die internationale Presse nachzufragen.
Die Recherchen zeigten: Dieser Bürgermeister war standhaft und setzte durch, dass die geltenden Bauvorschriften konsequent eingehalten wurden. D.h. er ließ keinerlei illegale Bauten und Bautätigkeiten zu.
Das hat ihm nicht nur Freunde eingebracht:
- Er wurde angefeindet.
- Er wurde verspottet.
- Nicht wenige waren wütend auf ihn.
Immer wieder habe mancher versucht, ihn zu überreden, ein Auge zuzudrücken. Er sei trotz allem aber standhaft geblieben, erzählte er der Presse.
Leider bedurfte es einer Katastrophe, um zu zeigen, dass diese Standhaftigkeit, die alle anderen genervt hatte, tatsächlich ganz wichtig war. In seinem Fall rettete sie viele Menschenleben.
Ja auch wir Interne Revisoren und Revisorinnen bekommen oft viel Gegenwind zu spüren, wenn wir standhaft sind. Und standhaft zu bleiben, kann auch ziemlich herausfordernd werden,
- wenn man angefeindet wird
- wenn man verspottet wird
- wenn die Interne Revision zum Außenseiter erklärt wird.
Vielleicht ärgert sich sogar der Vorstand über die Interne Revision, wenn sie kein Auge zudrückt und standhaft Veränderungen einfordert.
Dieser Podcast soll Sie in Ihrer Standhaftigkeit unterstützen. Natürlich nicht blindlings. Die Sachverhalte sollten Sie immer gut abstimmen. Wenn Sie aber die Sachverhalte sauber abgestimmt haben,
dann obliegt Ihnen, d.h. der Internen Revision, deren Wertung auf Basis der möglichen Auswirkungen und die Vereinbarung von Maßnahmen.
Sollten Sie sich sicher sein, dass Ihre Darstellung der möglichen Risiken und Auswirkungen stimmt, dann denken Sie in solchen Fällen gerne an den standhaften Bürgermeister. Ich hoffe, Sie müssen nicht erst Katastrophen durchleben, um für Ihre Arbeit und Standhaftigkeit genügend Wertschätzung zu erhalten.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Zuhören und erfolgreiche Prüfungsprozesse!